office@trailrunningcoach.at

Trail Breeze

join us

LEVEL

2 von 3

Personen

bis 16 P.

Dauer

3 Tage

Trailrunning Camp: Erlebe Gemeinschaft, Auszeit und Abenteuer in der Natur.

DAS KÜHTAI - DEIN PERFEKTES TRAILRUNNING-BASECAMP AUF 2.000 HÖHENMETERN

ENTDECKE ATEMBERAUBEND SCHÖNE TRAILS IM HERZEN DER TIROLER ALPEN: UNSER TRAILRUNNING-CAMP FÜR EINSTEIGER*INNEN UND ERFAHRENE LÄUFER*INNEN.

Möchtest du eine unvergessliche Zeit in einer spektakulären Landschaft erleben, fernab vom Alltagstrubel, hoch oben in den Tiroler Alpen? Herzlich willkommen bei TRAIL BREEZE in Kühtai! Wir bieten dir ein einzigartiges Trailrunning-Camp in den umliegenden Gipfeln von Kühtai, kombiniert mit dem gemütlichen Komfort des VAYA Kühtai, bekannt für seine herzliche Atmosphäre.

Unser Camp in Kühtai, gelegen auf 2.000 Metern Höhe, dient als perfekter Ausgangspunkt für unvergessliche Trail-Läufe. Direkt vor deiner Tür findest du erstklassige Trails, die sich durch die atemberaubende alpine Landschaft schlängeln. Die majestätischen Berge rund um Kühtai bilden eine Kulisse, die jeden in Staunen versetzt.

Genieße die klare, frische Bergluft und entdecke die einzigartige Flora und Fauna dieser hochalpinen Region. Die kraftvolle Naturlandschaft von Kühtai wird dich inspirieren und zu neuen Abenteuern anregen.

In diesem Camp konzentrieren wir uns auf das Zusammenspiel von gezieltem Training und notwendiger Erholung, auf bewusste Atmung und die optimale Lauftechnik in der Höhenluft. Wir laden dich ein, in dich zu gehen, die umgebende Natur mit jedem Atemzug tief in dich aufzunehmen und mit Freude und Leichtigkeit die Trails zu meistern.

DIESES CAMP IST FÜR DICH, WENN DU:

  • wieder mehr Leichtigkeit, Freude und Fokus in dein Laufleben bringen möchtest.
  • gezielt an der für dich optimalen Trailrunning-Technik arbeiten willst.
  • die Balance von Belastung (=Training) und Entlastung (Regeneration) für dich finden möchtest.
  • neue Inputs zu mentaler Stärke, Athletik oder Atmung suchst.
  • eine freudvolle und erfahrungsreiche Auszeit in den Bergen mit Vroni, mir und anderen Trailrunnern erleben möchtest.

Daten & Fakten

Ort: Kühtai auf 2.020m Seehöhe
Datum: 11.-13. September 2024
Gastgeber*innen: VAYA Kühtai
Level 2: allgemeine Details zu Level 2 findest du HIER.
Coaches: Vroni Haas & Florian Reiter
Gruppengröße: min. 10 und max. 16 Personen
Kosten: € 846.– Pauschalpreis (inkl. Übernachtung im DZ, Halbpension & Seminargebühr)
Leitung + Organisation: Florian Reiter & Team sowie RETTER Sports

Detailinfo: einfach weiterscrollen 🙂

Feedback

Inhalt

THEMENSCHWERPUNKTE UND HIGHLIGHTS DER GEMEINSAMEN TAGE

2 COACHES

Vroni und ich sind an diesen drei Tagen deine Coaches und wir bringen all unsere Erfahrungen für dich ein.


LAUFSTIL

Effizientes und sicheres Laufen im Gelände, Up- & Downhilltechnik, grundlegende Aspekte eines ökonomischen Laufstils.


LAUFANALYSE

Professionelle Video-Analyse durch Florian. Hier bringe ich meine Erfahrungen aus 15 Jahren Laufcoaching mit über 1.000 Videoanalysen für dich ein. Videomaterial, eine Auswertung und Trainingsempfehlungen für jede*n Teilnehmer*in sind inklusive.


ATHLETIKTRAINING

Du bekommst Impulse zu den Bereichen Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer für Trailläufer*innen.


REGENERATION

Wie kannst du deine Trainingsreize optimal verarbeiten? Wir stellen dir verschiedene aktive und passive Regenerationsmaßnahmen vor (Kneipen, Yoga, Dehnen, Übungen mit der Black Roll uvm.).


ATMUNG

Wir befinden uns in einer Höhe von über 2.000 Metern, wo das Thema Atmung in der pollenarmen und frischen Luft besonders im Fokus steht.


Q&A

Vroni und ich werden dir u.a. wertvolle Impulse zu Trainingsplanung, systematischem Training, Trainingsmethoden und Regeneration geben. Es gibt immer wieder Zeit und Raum, um auf deine individuellen Fragestellungen einzugehen.


TESTMATERIAL

Du bekommst im Vorfeld darüber Bescheid, welches Testmaterial uns für dieses Wochenende zur Verfügung steht.


GOODIE BAG

Alle Teilnehmer*innen erhalten ein nachhaltig hergestelltes und befülltes Goodie Bag.

Trailrunning Coaches

Trailrunning Coach Vroni Haas, runventure
VRONI HAAS

Vroni, gebürtig aus dem malerischen Niederösterreich mit einer besonderen Verbindung zur Wachau, ist eine engagierte Trailrunnerin und versierte Trainerin. Ihr Weg zum Laufsport begann erst nach der Matura, doch schnell entdeckte sie ihre Leidenschaft und die Vielseitigkeit des Laufens in freier Natur. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung motiviert sie als Trainerin Menschen in Sportkursen, Workshops und Einzeltrainings mit Hingabe und Fachwissen.

Ihre beeindruckende Laufgeschichte, geprägt von unzähligen Siegen und Podiumsplatzierungen, zeugt von ihrer Leidenschaft und ihrem Können im Trail- und Straßenlauf. Als Mutter weiß Vroni, wie man Familie und Training harmonisiert, und gibt ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps gerne weiter.

„Vroni, ich bin glücklich, dich als Teil unseres Teams für das Camp im Kühtai bei runventure® begrüßen zu dürfen. Deine Fachkenntnis in Verbindung mit deiner inspirierenden Leidenschaft für das Laufen macht dich zu einem unschätzbaren Gewinn für unsere Trail-Community.“

Trailrunning Coaches Vroni Haas Florian Reiter, runventure
FLORIAN REITER

Als Sport-Physiotherapeut, Trail-/Running-Coach, geprüfter Mentaltrainer und Veranstalter von mittlerweile über 50 Laufcamps verbinde ich seit mehr als zehn Jahren unterschiedliche Ebenen von Bewegungen: Mindset, Gesundheit, Freude, Individualität, Freiheit, Verbundenheit zu sich selbst und unserer Umwelt.

Die Kombination aus der Liebe zur Natur und der Leidenschaft für gesunde und freudvolle Bewegung ergibt nicht einfach meinen Beruf, sondern ist zu meiner Berufung geworden. Ich freue mich, wenn wir uns begegnen und ein Stück weit gemeinsam laufen.

„Lieber Florian, es ist sehr beeindruckend, was du dir in den letzten Jahren alles aufgebaut hast! Ob nun als Physiotherapeut, Lauftrainer, Organisator von Trailrunningcamps, Podcast-Interviewer – du machst alles mit voller Leidenschaft, und jeder merkt, dass du zu 100% dafür „brennst, was du tust“. Ich bin sehr glücklich und dankbar in deinem Coaches-Team dabei sein zu dürfen und freue mich sehr auf unser erstes gemeinsames Camp!“

Homebase in den Alpen

Wellness Trailrunning Camp Regeneration, VAYA Hotel, runventure

Im VAYA Kühtai findest du dein perfektes Trailrunning-Basecamp in den Tiroler Alpen auf 2.000 Höhenmetern.
Durch die Lage mitten im Wandergebiet kannst du die Faszination der Berge hautnah und in vollen Zügen genießen. Nach einem Tag voller Abenteuer findest du im Hotel und den modernen Deluxe Zimmern eine Oase der Ruhe und Entspannung. Hier kannst du dich im Panorama-Wellnessbereich mit Pool und Sauna erholen oder auf der schönen Sonnenterrasse den atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt genießen und für die nächste Herausforderung Energie tanken.

KULINARIK
  • In unserem Hotel mit Frühstück und Halbpension erwartet dich eine wahre Genusswelt. Dein Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das deine Sinne weckt und dich für spannende Abenteuer stärkt.
  • Am Abend servieren wir dir ein mehrgängiges Menü aus regionalen sowie internationalen Spezialitäten. Neben dem Salat- und Vorspeisenbuffet hast du die Auswahl zwischen Fleisch, Fisch, vegetarischen und veganen Gerichten.

WELLNESS
  • Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Bio-Sauna, Infrarotkabinen und Dampfbad
  • Beheizter Indoor-Pool mit Panoramablick
  • Moderner Fitnessbereich
Wellness Laufcamp Kühtai Tirol, VAYA Hotel, Trailrunning runventure
Wellness Trailrunning Camp Regeneration, VAYA Hotel, runventure

ABLAUF DER ANMELDUNG

Bitte lies dir den Haftungsausschluss vorab durch. Mit der Anmeldung stimmst du diesem zu. Bei diesem Format läuft die Buchung und Bezahlung direkt über RETTER Sports und dementsprechend sind auch die Stornobedingungen festgelegt. Das siehst du bei der Ausschreibung/Buchung bei RETTER Sports.

Buche das Trailrunning-Camp und dein Wunschzimmer direkt über unseren Veranstalter RETTER Sports: HIER GEHT’S ZUR BUCHUNG

Erkundige dich auch nach der Möglichkeit, deinen Aufenthalt zu verlängern. Einige Teilnehmer*innen kommen gerne einen Tag früher oder verlängern ihren Aufenthalt nach dem Camp. Dies ist besonders vorteilhaft, da der letzte Camp-Tag ein Freitag ist.

Nach deiner Buchung im Hotel erhältst du ein Mail von meiner Mitarbeiterin Martina. Dieses enthält alle relevanten Informationen bezüglich der nächsten Schritte und dem Erfahrungs- und Erwartungsformular. Bitte nimm dir einen Moment Zeit, um das Formular auszufüllen, damit wir uns bestmöglich auf die Gruppe vorbereiten können.

Wenn alles fixiert ist bleibt nur noch das Tage zählen, bis es endlich losgeht! 🎉
Du bekommst im Vorfeld noch detaillierte Informationen zum Trailrunning Camp per Mail von uns.
Ein paar Wochen vor dem Camp wird eine eigene WhatsApp-Gruppe für das Camp erstellt. Das bietet u.a. die Möglichkeit, dir vor und während dem Event Informationen zu senden, uns in der Gruppe auszutauschen. Wenn du Interesse an einer Fahrgemeinschaft hast, kannst du diese auch über die Gruppe organisieren.

Die WhatsApp-Gruppe ist kein „Muss“, sondern ein Angebot.

ORGANISATORISCHES

Was du alles für das Camp brauchst? Hier geht’s zur PACKLISTE

Was du zu beachten hast, wenn du deine Teilnahme stornierst erfährst du bei unserem Veranstalter RETTER Sports direkt bei der Buchung.

Diese Einverständniserklärung bitte ich dich genau durchzulesen und unterzeichnet an Tag 1 abzugeben: PDF EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Bei deiner Anmeldung kannst du Bescheid geben, ob du an einer Fahrgemeinschaft (als Fahrer*in oder Beifahrer*in) interessiert bist. Dann können wir diese Teilnehmer*innen kontaktieren und mögliche Mitfahrgelegenheiten vermitteln.
Auf der Karte siehst du, wo unsere Unterkunft genau liegt.

MITTWOCH

Individuelle Anreise. Der Check-In ist ab 14:00 Uhr möglich und die Zimmer werden dann je nach Verfügbarkeit ab 14:00 und bis spätestens 15:30 Uhr zu beziehen sein.
16:00 Uhr: offizieller Beginn mit Kennenlernen, Ablaufbesprechung und einem ersten kleinen Lauf. Es ist von großer Wichtigkeit, dass du um 16:00 Uhr startklar beim VAYA Kühtai bist, da wir nur als Team loslegen wollen. Plane also eine ruhige Anreise ein.

DONNERSTAG & FREITAG

Wir haben am Donnerstag und Freitag jeweils eine etwas längere Tour am Programm. Diese starten wir im großen Team: Vroni und ich geben euch hier Tipps zur Trailrunning-Technik. Dann gibt es normalerweise 2 Varianten und wir teilen uns auf (siehe Ablauf). Es finden immer wieder Pausen bzw. Erklärungen und Mini-Workshops während dieser Tour statt. So sind wir oftmals für eine Runde mit 15km und 1.000Hm 4h unterwegs. Die Bewegungsqualität und das Erlernen und Vertiefen neuer Techniken stehen im Fokus.

FREITAG

Gemeinsamer Abschluss um ca. 13:00 Uhr. Du kannst im Anschluss noch gerne den Wellnessbereich ohne Aufpreis nutzen. 

Genauere Informationen zum Ablauf bekommst du vor dem Camp per Mail.

FRAGEN & ANTWORTEN

Bin ich fit genug für das Camp? Ab welchem Alter kann ich teilnehmen? Hier geht es zu den allgemeinen FAQ’s 

 

Hier findest du Infos zu den häufigsten Fragen zum Camp „TRAIL BREEZE“:

Du solltest Erfahrung und Trittsicherheit für das Laufen im Gelände mitbringen.

Wir haben bei diesem Camp immer Varianten, die ein mitlaufen auch ohne Schwindelfreiheit ermöglichen.

Wir sind viel draußen unterwegs und unser Basecamp liegt bereits auf über 2.000m Seehöhe – da kann es auch schnell einmal kalt werden. Es ist somit wichtig, dass du mit unterschiedlichen Witterungsverhältnissen gut zurecht kommst. Eine Grundausrüstung (Trailschuhe, Regenkleidung usw.) ist für dieses Camp erforderlich. Details zur Ausrüstung und die Packliste findest du HIER.

Impressionen

Run with passion, embrace adventure, and enjoy it together.

Preis

€ 846.–

(INKL. ÜBERNACHTUNG + HALBPENSION)

Datum

11/09/2024

Ort

Kühtai / AT

Kontakt

+43 (0)664 1282062‬
office@trailrunningcoach.at